Was tun an “kriminalitätsbelasteten Orten”?

Veranstaltung von Wrangelkiez United!

Freitag, 4. Juni 2021 // 18:00 – 19:30 Uhr // online

Vom 04. bis 06. Juni 2021 findet das Festival Offenes Neukölln statt. Auch wir sind dabei, mit einer Veranstaltung zu “kriminalitätsbelasteten Orten”:

“Kriminalitätsbelastete Orte” (kbO’s) sind Gebiete, in denen die Polizei Menschen ohne Verdacht und ohne Anlass kontrollieren, durchsuchen und festsetzen darf (z.B. Hermannplatz, Wrangelkiez). Wo diese Orte genau sind, wird nicht veröffentlicht. In der Berliner Polizeipraxis sind kbO’s Teil einer klassistischen und rassistischen Verdrängungspolitik, durch die Teile der Bevölkerung davon abgehalten werden sollen, den öffentlichen Raum zu nutzen und dort sichtbar zu sein. Gibt es hier überhaupt noch Handlungsspielraum und wie kann dieser aussehen? Wie können Betroffene unterstützt werden?

Kommt vorbei! Link zur Veranstaltung im Programm:

https://www.offenes-neukoelln.de/programm